Carmageddon: Max Damage
Carmageddon: Max Damage ist ein Rennspiel, entwickelt von Stainless Games.
✓ Was uns gefällt
- 🟢 Gameplay
- 🟢 Freischaltbare Inhalte
- 🟢 Einfach, es ist Carmageddon!
✕ Was uns nicht gefällt
- 🔴 Grafik wird geteilt
- 🔴 Manchmal löst es aus
- Sie hätten ihn besser heilen können

Es war Ende der neunziger Jahre, und ein besonderer Titel erschien auf dem Videospielmarkt, der in ganz Europa aufgrund seiner unbegründeten Gewalt und “Elemente" für Aufsehen sorgte.“Schlachten und Gore”. Das Spiel erlaubte es, recht besondere Autos durch postapokalyptische Level zu fahren, mit dem Ziel, unsere Gegner zu vernichten und so viele Fußgänger wie möglich zu überfahren. Genau, wir sprechen von Carmageddon. Dieser Titel wurde von der Zensur bombardiert, da er übermäßig gewalttätig war. Er war einer der ersten Titel, der einer ästhetischen Zensur unterzogen wurde, da die Idee, Fußgänger freiwillig zu überfahren, der öffentlichen Meinung nicht sehr gefiel. Tatsächlich wurden die Fußgänger durch Zombies mit grünem Blut ersetzt und in anderen Ländern war der Verkauf gänzlich verboten. Mehrere Jahre vergingen seit dem letzten entwickelten Titel und dank einer sehr erfolgreichen Kickstarter-Kampagne gelang es Stainless Games zunächst, eine PC-Version zu veröffentlichen, nämlich “Carmageddon: Reincarnation”und jetzt die für Konsolen angepasste Version“Carmageddon: Max Damage”.

Der Stil von Carmageddon, für Kenner unverkennbar, ist einfach und pure Gewalt aus den Neunzigern. Die Ziele des Spiels sind einfach und intuitiv, aber auch für jemanden, der das Spiel überhaupt nicht kennt, von Anfang an klar: Zerstöre alles, was auf dem Bildschirm erscheint, egal was es ist, ob Fahrzeuge, Fußgänger oder Tiere. Denken Sie natürlich nicht im Geringsten daran, ein klassisches Rennspiel zu spielen, praktisch “Carmageddon”Es ist alles andere als ein ernstes Spiel. Wir erinnern daran, dass das Spiel genommen werden sollte, wie es ist, ein Fan-Spiel von Fans für Fans, also ohne Ernsthaftigkeit. Sein Gameplay ist wirklich grundlegend, einfach und intuitiv. Das Fahrverhalten hat sich überhaupt nicht geändert, also wenn Sie an Spiele wie Forza oder Project Cars gewöhnt sind, werden Sie sich völlig verloren fühlen und fast unfähig zu fahren, das Auto wird Ihnen ständig untersteuert und mit wenig Stabilität erscheinen. Für die Fans des Spiels wird es keine Probleme geben, tatsächlich ist das Fahrverhalten trotz des Jahres 2016 dasselbe geblieben wie früher. Aber was am wichtigsten ist, ist, dass sich das Herz des Spiels überhaupt nicht geändert hat. Tatsächlich ist es in Carmageddon: Max Damage wichtig, ein episches menschliches Gemetzel anzurichten, indem man Ziele jeglicher Art überfährt, ganz sicher nicht, die Rennrunde zu beenden. In diesem Kapitel geht es nicht nur um menschliche Spielfiguren, sondern wie bereits erwähnt auch um Pinguine, Kühe, Hunde, Bären und sogar Aliens. Kurz gesagt, wir können es als ein komplettes Spielfiguren-Paket betrachten.
Im Vergleich zu seinen Vorgängern wurden mehrere Spielmodi hinzugefügt. Wenn wir uns erinnern, gab es in den alten Kapiteln nur einen Spielmodus: über die Strecken rennen und sie abschließen. Dazu gab es drei verschiedene Modi: Alle Gegner töten, alle Zombies töten oder die Runden der Strecke absolvieren. Dieser Modus wurde beibehalten und heißt “Carmageddon classico”.
Doch nun zu den Neuerungen, es gibt weitere Arten von “Rennen” im Spiel. Eines der ersten ist das “Todes corsa”Um zu gewinnen, müssen wir eine bestimmte Anzahl von Runden auf der Strecke absolvieren, aber Vorsicht, wenn wir zerstört werden, wird uns eine Runde gestohlen, aber wenn wir stattdessen die Zerstörer sind, stehlen wir dem Unglücklichen eine Runde. Eine weitere ziemlich lustige Spielweise ist “Fußgänger-Verfolgung”In diesem System würden wir darum kämpfen, ausgewiesene Bauern zu jagen und zuerst zu treffen, die über die Karte verstreut sind. Wer zuerst die Gesamtzahl der Kills erreicht, gewinnt das Spiel. In “Überfall am Checkpoint”Wir sollten zuerst die zufällig auf der Karte erscheinenden Checkpoints erreichen. Auch hier verliert man, wenn man zerstört wird, einen Punkt und gewinnt im Gegenteil einen. Im Grunde kann man gewinnen, ohne einen einzigen Checkpoint einzunehmen, solange man alle vernichtet, die sie einnehmen. Einer der letzten ist “Füchse und Spürhunde“, erinnert sich vage an Verfolgungsjagden, einige werden zu Füchsen, deren Aufgabe es sein wird, bis zum Ablauf der Zeit zu fliehen, während die Hunde das Ziel haben werden, alle Füchse zu erlegen. Schließlich, der letzte Modus, vielleicht derjenige, der allen ein wenig gefallen kann, ist “Frantuma Vetture” oder eine Nachbildung von “Destruction Derby”, bei der derjenige gewinnt, der die meisten Autos innerhalb der vorgegebenen Zeit zerstört. Sobald Sie zerstört sind, kehren Sie natürlich ins Spiel zurück, bereit, andere zu demolieren oder selbst eliminiert zu werden.
Der wahre Clou des Spiels ist seine Langlebigkeit, die dank aller freischaltbaren Ereignisse, Herausforderungen und versteckten Ziele besonders hoch ist. Sie werden Sie für Stunden beschäftigen. Das Spiel verfügt über etwa dreißig Fahrzeuge, und wir erinnern daran, dass der einzige Weg, sie zu bekommen, darin besteht, sie während der Rennen zu zerstören (auf dem Fahrzeug befindet sich vor dem Rennen ein Symbol, das darauf hinweist, dass das Fahrzeug gestohlen werden kann, wenn es zerstört wird.) Einige von ihnen können sich als ziemlich unmöglich zu fahren erweisen, aber am Ende können sie sich als ausgezeichnete Zerstörungswaffen erweisen. Die Balance der Fahrzeuge ist ziemlich einfach, alles spielt mit dem Konzept: Je schneller es ist – desto weniger stabil ist es. Jede von ihnen präsentiert Vier Hauptmerkmale: Höchstgeschwindigkeit, Gesamtgewicht, Beschleunigung und Leistungsgewicht. Dank ihm können wir uns ein Bild von der Leistung des Fahrzeugs machen, das wir auswählen würden. Wenn wir natürlich an einem Demolition Derby teilnehmen müssten, wäre ein weniger schnelles, aber robusteres Fahrzeug ratsam.

Carmageddon: Max Damage präsentiert unterschiedliche, verfügbare Umgebungen, von offeneren Karten, die sich besser zum Rammen eignen, bis hin zu kleineren, auf denen wir kaum Gelegenheit haben, das Fahrzeug zu bewegen und somit die Chance erhalten, unsere Feinde zu zerstören. Jede Karte wird mehrmals “wiederverwendet”, da sich der Weg nie wiederholt, und dank der oben genannten verschiedenen Modi können wir die verschiedenen Zonen jedes Levels erkunden. Sechzehn Kapitel, die sich in über fünfzig verschiedene Ereignisse unterteilen. Dank ihnen ist das Spiel sehr inhaltsreich und alle Fans des Spiels werden viele Stunden brauchen, um es vollständig abzuschließen. Jedes Fahrzeug kann in drei verschiedenen Kategorien aufgerüstet werden: Leistung, Angriff und Verteidigung. Diese Power-ups können freigeschaltet werden, indem man auf den Karten verstreute Token findet. Daneben gibt es weitere Power-ups, besser gesagt Waffen und Boni, die in Fässern versteckt sind. Diese Waffen reichen von Mörsern über Elektro-Bastard-Strahlen bis hin zu Ambosswerfern oder Nachverbrennungsanlagen und so weiter, wobei letztere über neunzig an der Zahl sind. Leider konnten wir den Multiplayer aufgrund der geringen Anzahl von Online-Spielern nur sehr wenig ausprobieren, aber für das Wenige, was wir ausprobiert haben, war das Ergebnis ziemlich unterhaltsam. Im Multiplayer können wir unsere Freunde in denselben Modi wie im Einzelspieler-Modus herausfordern, mit dem einzigen Unterschied, dass die anderen Maschinen von Personen gesteuert werden und dies die Sache für uns schwieriger macht, da die künstliche Intelligenz nicht ganz ausgewogen ist.

Was den technischen Teil angeht, gibt es wenig zu sagen, leider beginnen hier die ernsten Probleme des Spiels. Das Ganze weist mehrere Mängel auf, gemessen an dem, was man von einem Spiel aus dem Jahr 2016 erwarten kann. Oft werden Texturen schlecht geladen und es gibt Grafikfehler. Wenn zu viele Animationen gleichzeitig auftreten, “ruckelt” das Spiel, der Frame-Rate-Abfall ist mit bloßem Auge sichtbar, Manchmal führen sie dazu, dass der Spieler das Ziel verfehlt oder von einer Klippe stürzt. All dies macht die technische Seite für ein Next-Gen-Spiel unzureichend. Wenn man bedenkt, dass das Spiel problemlos mit 60 fps hätte laufen können, anstatt der festen 30, an denen sich die Software-Firma zur Verringerung der Probleme festhielt. Die Animationen der Fußgänger sind verbesserungswürdig, da sie ziemlich roh sind. Die Kollisionen zwischen Fahrzeugen hingegen sind sehr gut gehandhabt.
Was den Audiobereich betrifft, können wir mit der Musikauswahl zufrieden sein, auch wenn die vorhandenen Tracks wirklich wenige sind. Unserer Meinung nach ist das Hauptproblem dieses Titels dasselbe wie bei vielen anderen Spielen, die von PCs stammen: der sogenannte “Port” von PC auf Konsole. Dies kann die Ursache für verschiedene Grafikprobleme sein. Wir hoffen, dass die Entwickler des Spiels mit einem Patch nach der Veröffentlichung noch einiges verbessern werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Carmageddon: Max Damage ein Titel ist, der ein wenig zu leichtfertig entwickelt wurde., weist erhebliche technische Mängel auf, aber was den Spaß angeht, ist dieser garantiert. Dank des reichhaltigen Inhalts können wir viele Stunden mit Spielen verbringen, bevor wir es vollständig abgeschlossen haben. Für alle Fans der Serie ist es ein sicherer Kauf, insbesondere dank des Mehrspielermodus mit verschiedenen Spielmodi. Wenn Sie Carmagdeddon noch nicht kennen, empfehlen wir Ihnen, mit dem Kauf noch etwas zu warten und zu hoffen, dass die Entwickler es weiter verbessern, bevor Sie von dem Titel enttäuscht werden.

An den PC gespielt, hat mir das Management der Upgrades und der Leistungsunterschied der Fahrzeuge, wenn sie von der KI gesteuert werden, nicht gefallen. Ansonsten sehr unterhaltsam.